Allgemeine Geschäfts­bedingungen von DIE WAXEREI

1. Geltungsbereich

1.1. Für den Dienstleistungsvertrag zwischen DIE WAXEREI und dem Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten ausschließlich, auch wenn im Einzelnen nicht auf sie Bezug genommen werden sollte, für alle, auch zukünftige Dienstleistungen. Entgegenstehende Vertrags- und sonstige Bedingungen des Kunden werden auch ohne ausdrücklichen Widerspruch von DIE WAXEREI nicht Vertragsbestandteil. Es gelten auch dann ausschließlich die nachfolgenden Vertragsbedingungen.

Änderungen und andere Absprachen benötigen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

2. Angebote und Preise

2.1. Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

2.2. Für Behandlungen bei DIE WAXEREI gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils aktuellen Preise, die auf der Internetseite unter www.die-waxerei.de eingesehen werden können. Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer.

2.3. Von DIE WAXEREI erbrachte Dienstleistungen sind direkt nach der Behandlung in den Geschäftsräumen von DIE WAXEREI zu begleichen. DIE WAXEREI ist auch berechtigt, Vorkasse zu verlangen.

3. Terminvereinbarung und Behandlung

3.1. Behandelt werden nach Wunsch und Terminvereinbarung alle Personen ab 18 Jahren. Personen unter 18 Jahren benötigen die Zustimmung durch einen gesetzlichen Vertreter. Dieser ist für die Terminvereinbarung und somit für den Behandlungsvertrag (Termineinhaltung) verantwortlich.

3.2. Der Kunde kann Behandlungstermine bei DIE WAXEREI online, telefonisch oder persönlich vereinbaren. Mit der Vereinbarung eines Behandlungstermins kommt ein dem Dienstleistungsrechts des BGB unterliegender Behandlungsvertrag zwischen Kunde und DIE WAXEREI zustande. Vereinbarte Behandlungstermine sind daher verbindlich.

3.3. Kann ein Behandlungstermin aus Gründen, die DIE WAXEREI nicht zu vertreten hat, oder höherer Gewalt nicht eingehalten werden, ist DIE WAXEREI berechtigt, Behandlungstermine kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde wird hierüber umgehend informiert, sofern die hinterlegten Kundendaten (Adress- und Kontaktdaten) eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen.

4. Terminvereinbarung/ -verschiebungen und Absagen

4.1. Kann oder will der Kunde, gleich aus welchem Grund, einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, gilt folgendes als vereinbart:

4.2. Termine können kostenfrei bis zu 2 Tage (48 Stunden) vor dem vereinbarten Behandlungstermin abgesagt werden.

4.3. Bei kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen bis 24 Stunden vor Behandlungsbeginn hat der Kunde 50 % der vereinbarten Vergütung als pauschalen Schadensersatz zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis offen, dass DIE WAXEREI kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Bei Verschiebungen ist der pauschale Schadensersatz zusätzlich zur regulären Vergütung des neuen Behandlungstermins zu bezahlen.

4.4. Erscheint der Kunde nicht zum Behandlungstermin, ohne diesen rechtzeitig zu verschieben oder abzusagen, bleibt er zur Entrichtung der vollen Vergütung verpflichtet. Ein Anspruch des Kunden auf Ersatzleistung besteht nicht. Ebenfalls besteht auch kein Anspruch auf Rückzahlung oder Teilrückzahlung bei im Voraus gezahlten Behandlungen (z. B. Gutschein). Dem Kunden steht der Nachweis offen, dass DIE WAXEREI kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Die Vereinbarung eines neuen Behandlungstermins befreit den Kunden nicht von der Zahlung der Vergütung für den nicht rechtzeitig verschobenen oder abgesagten Behandlungstermin.

4.5. Bei verspätetem Eintreffen des Kunden zum Behandlungstermin hat der Kunde keinen Anspruch auf die volle Behandlungsdauer, der Kunde bleibt jedoch verpflichtet, die volle Vergütung zu entrichten.

5. Mitwirkungspflichten und Verantwortung des Kunden

5.1. Der Kunde hat die ihm zumutbare Mitwirkung zu leisten, um den Erfolg der Behandlung und seiner Gesundheit nicht zu gefährden. Bei der Behandlung von Minderjährigen obliegt die Mitwirkungspflicht und Verantwortung dem Erziehungsberechtigten.

5.2. Vor Behandlungsbeginn hat der Kunde DIE WAXEREI unaufgefordert über behandlungsrelevante Umstände in seiner Person zu informieren, insbesondere:

a) über medizinische, medikamentöse und psychische Umstände, die im Zusammenhang mit der Behandlung relevant sein können,

b) über seine Aktivitäten außerhalb des Studios, die im Zusammenhang mit der Behandlung relevant sein können,

c) über das Bestehen von Allergien gegen Produkte, die bei der Behandlung verwendet werden können.

Hat der Kunde Zweifel, was für die Behandlung relevant sein könnte, hat er unaufgefordert DIE WAXEREI zu fragen und seinen Hausarzt zu konsultieren.

5.3. Vor der Behandlung hat es der Kunde zu unterlassen, in den für die Behandlung relevanten Bereichen seine Haut einzucremen oder einzuölen.

5.4. In den letzten 14 Tagen vor der Behandlung hat es der Kunde zu unterlassen, sich in den für die Behandlung relevanten Bereichen zu rasieren.

5.5. In einem Zeitraum von 24 Stunden vor Behandlungsbeginn bis 24 Stunden nach Behandlungsende hat es der Kunde zu unterlassen, seine Haut in den behandelten Bereichen der Sonne oder einem Solarium auszusetzen.

5.6. Der Kunde hat zur Behandlung in einem behandlungsfähigen Zustand zu erscheinen, insbesondere im Hinblick auf seine Körperhygiene. Der Kunde darf ferner nicht alkoholisiert zur Behandlung erscheinen.

5.7. Bei für die Behandlung relevanten Verstößen des Kunden gegen seine vorstehenden Mitwirkungspflichten und Verantwortlichkeiten ist DIE WAXEREI berechtigt, die Behandlung abzulehnen und ist nicht verpflichtet, dem Kunden einen neuen Behandlungstermin anzubieten, sondern ist dazu berechtigt, dem Kunden 50 % des Behandlungspreises in Rechnung zu stellen. Dem Kunden steht der Nachweis offen, dass DIE WAXEREI kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

6. Gewährleistung/Garantie/Haftung

6.1. Innerhalb der Behandlung werden Produkte oder Behandlungsformen nach den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden eingesetzt. Eine Garantie auf Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Insoweit besteht nur eine Haftung nach dienstvertraglichen Regeln. Sollte der Kunde auf die verwendeten Produkte allergisch reagieren, wird keine Haftung übernommen; dies trifft insbesondere zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht, nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.

6.2. Die Haftung von DIE WAXEREI gegenüber dem Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist ausgeschlossen, insbesondere die Haftung für Schäden, die aus der Verletzung der in Ziffer 5) genannten Mitwirkungspflicht und Verantwortlichkeiten des Kunden zurückzuführen sind.

6.3. DIE WAXEREI haftet auch nicht für Garderobe, Schmuck, Accessoires und sonstige Wertsachen, die der Kunde ins Studio einbringt.

6.4. Vorstehende Haftungsausschlüsse gelten nicht, soweit DIE WAXEREI seine Inhaber, gesetzlichen Vertreter oder Angestellten vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben oder eine wesentliche Vertragspflicht oder Leben, Körper oder Gesundheit schuldhaft verletzt haben. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist der Schadensersatzanspruch jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

7. Datenschutz/Persönliche Daten

Der Kunde verpflichtet sich, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an Lass DIE WAXEREI weiterzugeben. Diese Daten werden auf einer Kundenkartei in schriftlicher oder elektronischer Form festgehalten. DIE WAXEREI verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung, unter Berücksichtigung der in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen, einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzugeben, ohne schriftliche Einwilligung des Kunden. DIE WAXEREI ist verpflichtet, alle Informationen, die während der Dienstleistung besprochen werden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn dies der Kunde zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Information zu folgern ist. Die Vertraulichkeit gilt nicht, wenn eine gesetzliche Pflicht zur Offenbarung vor Behörden oder Gerichten besteht oder DIE WAXEREI von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.

8. Schlussbestimmungen

8.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen insgesamt oder teilweise nichtig, unwirksam und/oder undurchführbar sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

8.2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Rostock. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Rostock.

Stand: Juli 2020